Jul
17
2017

Neurottschule Ketsch

9 Ketsch Bild Schwimmmeister für BlogAm 17. und 18. Juli war „Radio im Klassenzimmer“ an der Neurottschule in Ketsch zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stiegen die Referent*innen in den theoretischen Überblick über das Themengebiet Radio ein. Die Klasse hatte sich bereits eine Reihe an Themen für ihre Radiobeiträge überlegt. In der Redaktionskonferenz wählten die Schüler*innen aus der Fülle an Ideen vier Themen aus, die sie bearbeiten wollten.
Anschließend wurden Umfragen und Interviews durchgeführt. Nach und nach kamen die Schülergruppen mit ihren Aufnahmen zurück. Zunächst wurden die O-Töne innerhalb der Gruppe am PC angehört, um eine erste Auswahl treffen zu können. Anschließend wurden die O-Töne mit dem Schnittprogramm Audacity bearbeiten. Zügig ging es am nächsten Morgen in die Gruppenarbeit. Alle Gruppen hatten ihre O-Töne bereits angehört, geordnet und größtenteils auch geschnitten. Die restlichen O-Töne wurden geschnitten und es ging dann ans Texten und Sprechen der Beiträge. Hier brauchte es etwas Übung aber am Ende sind diese spannenden Beiträge entstanden:

Alla Hopp
Das Alla Hopp ist eine von 19 Bewegungsanlagen, die in der Region zu finden sind. Was gefällt den Besucher*innen der Anlage? Was könnte man noch verbessern? Dies wollten die Schüler*innen wissen und produzierten eine Umfrage.

Der Job eines Bademeisters
Nur am zu Pool arbeiten klingt nach Spaß und Entspannung? Der Job eines Bademeisters ist nicht ganz so einfach. Zu den Erlebnissen und dem Alltag eines Schwimmmeisters befragten die Schüler*innen einen lokalen Bademeister im Rahmen eines Interviews.

Die Rheininsel
Die Rheininsel ist ein Naturschutz- und gleichzeitig Erholungsgebiet auf dem Rhein bei Ketsch. Dass es noch viel Verbesserungsbedarf gibt, erfährt man in dem Beitrag mit Original-Ton.

Kulturbühne
In diesem Beitrag mit Original-Ton zeigt sich die Neurottschule kreativ. Unzählige kreative Projekte hat die Schule bereits hinter sich. Auch ein Rap Song über die eigene Schule ist durch die „Kulturbühne“ entstanden.

Mai
31
2017

Landesweiter SchülerRadioTag am 29. September 2017

Die LandesSchülerradiotag2016-0179vereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) veranstaltet ihren 12. SchülerRadioTag mit Vorträgen und kostenlosen Praxisworkshops an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart-Vaihingen.

Der SchülerRadioTag ist das Meeting für medienaktive und medieninteressierte Schüler*innen, die von Schulen aus ganz Baden-Württemberg zusammenkommen, um in Workshops alles rund um das Medium Radio zu lernen und um selbst aktiv zu werden.

Sie machen Umfragen, führen Interviews oder produzieren Jingles und Hörspiele. Gleichzeitig erhalten sie Informationen zu Medienberufen und können sich mit professionellen Radiomachern und mit anderen Schülern austauschen. Begleitende Lehrkräfte erfahren in einem Workshop, wie sie Audioarbeit in ihrer Schule und im Unterricht umsetzen können und welche Chancen und Möglichkeiten Medien(Radio)-AGs bieten.

Die Workshopleiter*innen sind Profis von der Hochschule der Medien, von Jugendradio-sendern sowie Medienpädagogen, die kompakt Know-how rund ums Radiomachen vermitteln. Das Angebot richtet sich sowohl an Neulinge, die eine Radio-AG an ihrer Schule etablieren wollen, als auch an Schüler*innen, die ihr Wissen mit Hilfe von Profi-Tipps erweitern wollen.

Der SchülerRadioTag wird mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) durchgeführt. Kooperationspartner sind die Hochschule der Medien Stuttgart, der Radiosender bigFM und das Hochschulradio HORADS 88,6.

Das gesamte Programm zum Download gibt es hier.

Die Teilnahme am SchülerRadioTag ist kostenlos! Weitere Informationen zum SchülerRadioTag und zur Anmeldung gibt unter www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/schuelerradiotag. Beispiele zum Nachhören vom letzten SchülerRadioTag gibt es in diesem Blog.

Mai
9
2017

Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd

Rauchbeinschule GmündBei den Teilnehmer*innen aus Schwäbisch Gmünd handelte es sich um Achtklässler*innen verschiedener Nationalitäten und um Schüler*innen der Vorbereitungsklassen. Dieser Workshop war deshalb um Konzept etwas angepasst worden. Die Schüler*innen brauchten beispielsweise etwas mehr Unterstützung beim Texten. Aber das Schneiden der Beiträge miesterten sie sehr selbstständig. Auffällig war, dass Schüler*innen die im Unterricht eher stiller oder schüchtern sind, im Radioworkshop aufblühten und über sich hinaus wuchsen.

Die Gmünder Tagespost berichtete am 28. Juni über das Projekt. Den Artikel zum Nachlesen gibt es hier.

Folgende Beiträge sind entstanden:

Schule – hier und dort

Die Jugendlichen vergleichen das Schulsystem ihres Heimatlandes mit dem deutschen System. Sie fragen nach der Rolle des Lehrers, nach Strafen und Sanktionen oder Schuluniformen. Die Teilnehmer*innen der Gruppe führten Interviews mit Schülerinnen aus Griechenland, der Türkei und auch Somalia.

Fußball

Drei fußballbegeisterte Teilnehmer aus Somalia fragen Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Passant*innen nach ihren Lieblingsvereinen und auch nach Lieblingsspielern. Auch die Frage, ob Frauen Fußball spielen sollten wir thematisiert.

Mai
4
2017

Ludwig-Uhland-Schule Leinfelden-Echterdingen

LUS LE BlogAm Mittwochmorgen begann für die Klasse 8b der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden-Echterdingen der zweitägige Radioworkshop „Radio im Klassenzimmer“. Nachdem die Referent*innen den Ablauf des Workshops erklärt hatten, stiegen sie in das Thema Radio ein. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert und einige hatten bereits am SchülerRadioTag der LKJ teilgenommen.
Die Klasse hatte sich vor Workshop-Beginn bereits Themen überlegt, die die Schüler*innen interessierten und wählten in der Radaktionssitzung interessante Themen aus. Nach der Technikeinweisung gingen die Jugendlichen auf die Jagd nach O-Tönen.
Am zweiten Tag wurden dann die O-Töne angehört und geordnet. Jedoch mussten alle Gruppen noch einmal losziehen um weitere O-Töne zu sammeln, da sie beim Anhören festgestellt hatten, dass sie zu wenig gutes Material gesammelt hatten oder weil noch passende Geräusche fehlten. Im letzten Schritt wurden die eingesprochenen Texte und O-Töne noch zusammengebaut. Die Schüler*innen bestimmten die Reihenfolge der O-Töne, entfernten unnötige Pausen, Versprecher und Wiederholungen und passten die Lautstärke der einzelnen O-Töne an.

Folgende Beiträge sind entstanden:

Wohlbefinden in der Schule

Wie wohl fühlen sich die Schüler*innen an ihrer eigenen Schule eigentlich? Und was würde man an der eigenen Schule verbessern? Dies wollte diese Gruppe wissen und produzierte eine Umfrage.

Alltag nach der Schule

Was Schüler*innen im Vergleich zu Lehrer*innn mit ihrer Freizeit anstellen, wollten die vier Jungen wissen und erstellten einen Beitrag mit Original-Ton, bestehend aus zwei Umfragen.

Mensa-Essen

Wem schmeckt schon Mensa-Essen? Das dachten sich auch die vier Schülerinnen und fragten Schüler*innen was die Alternative sein könnte.

Schul-Band

In diesem Beitrag mit Original-Ton zeigt sich die Ludwig-Uhland-Schule musikalisch. Ganze fünf Schulbands hat die Schule und das hat einen Grund.