Von Standby auf Aktiv

Dreharbeiten

Dreharbeiten

Zehn Schüler der Hauptschule Mössingen drehten im September gemeinsam mit Petra Hermansa und Jochen Heid ihre ganz persönlichen Bewerbungsclips. Neun Mädchen und ein Junge aus zwei 9. Klassen durften an dem Projekt teilnehmen. Es herrschte insgesamt während des gesamten Projektes eine angenehme Stimmung seitens der Schülerinnen und des einzigen Schülers. Das Team wurde von der Schulsozialarbeiterin tatkräftig unterstützt.

Auffallend war die recht hohe und starke Perspektivlosigkeit der Schülerinnen zu Beginn des Projektes. Bei den Draharbeiten wurden sie aber viel offener, lockerer und auch mutiger. Ihre Wünsche und Visionen waren dagegen stark. Die Videos haben allen Schülern sehr viel Auftrieb und Mut gegeben, um zukünftig mehr zu wagen und auch ausdauernd für ein Ziel zu arbeiten.

Die Präsentation der Clips erfolgte durch die Referentin persönlich, neben den Schülern der 9. Klasse war der Schulleiter, die Konrektorin, die Schulsozialarbeiterin und der Klassenlehrer Herr Horwedel anwesend. Das große Publikum gab den Schülern eine große Wertschätzung, stärkte ihr Selbstbewusstsein und ermöglichte eine sehr konstruktive Diskussion und Kritik der Beiträge, für alle Beiträge gab es großen Beifall und gegenseitige Anerkennung. Die Schüler waren mit ihren Videos sehr zufrieden, erkannten jedoch auch Schwachstellen und Ansätze, um an sich und ihren Handicaps zu arbeiten.