Radio im Klassenzimmer

DSC02661An der Lauwasenschule in Balingen, einer Förderschule, nahmen elf Schüler der Klasse acht teil. Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und sich bereits vorab Themen für die Beiträge überlegt. So blieb der Gruppe mehr Zeit, um die Themen aufzuarbeiten, also die Interviewfragen zu formulieren und Gesprächsparter zu finden. Bei ihrer Arbeit an den Beiträgen mussten die Schüler auch feststellen, dass zwischendruch auch mal etwas schiefgehen kann und man kleine Rückschläge erlebt. Es ist ihnen aber gelungen, diese zu überwinden und folgende drei Beiträge fertigzustellen:

Behinderte Förderschüler

Sind Förderschüler behindert? Ausgangslage ist, dass viele Schüler der Förderschule am Lauwasen immer wieder erleben, dass sie als dumm und behindert bezeichnet werden. Ausgrenzung und Diskriminierung sind die Folgen. Vor allem aber auch nagen diese Zuschreibungen am Selbstbewusstsein der Schüler. Sie verschweigen außerhalb gerne, auf welche Schule sie gehen.

Wie können sich Mädchen schützen?

Wie können sich Mädchen vor (sexuellen) Übergriffen schützen? Dies möchte eine Mädchengruppe herausfinden.

Was bringt die Zukunft?

Wie könnte unser Leben in fünf oder zehn Jahren aussehen? Wie stellen sich die Schüler ihre Zukunft vor?