Von Standby auf Aktiv

Blog WieslochAm Projekt nahmen die sechs Jungs und ein Mädchen der Vorbereitungsklasse und zwei Neuntklässler der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch teil. Eine weitere Teilnehmerin hatte sich am ersten Tag abgemeldet und es konnte für den Platz kurzfristig kein Nachrücker gefunden werden. Alle Schüler*innen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Bei den Teilnehmer*innen aus der Vorbereitungsklasse handelt es sich um Geflüchtete, die seit ca. einem Jahr in Deutschland sind und deren Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus sind.
Um herauszufinden, in wieweit sprachliche Verständigung möglich ist, wurden zunächst erstmal verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt. Die Schüler*innen sollten sich beispielsweise in der Reihenfolge ihres Geburtsmonats aufstellen, genannte Begriffe darstellen oder den Sitznachbarn vorstellen, was auch schon dem gegenseitigen kennen lernen diente. Alle konnten sich gut verständigen und bei Schwierigkeiten, fragten die Schüler*innen sofort nach oder halfen sich auch gegenseitig.

In den folgenden beiden Tagen ging es nun darum, die Aufnahmen für den Bewerbungsclip zu drehen. Für den ersten Drehtag waren vor allem Aufnahmen zu Freizeitaktivitäten geplant. Bei allen Jungen ging es dabei vor allem in die sportliche Richtung. Sie stellten ihre körperliche Fitness beim Fußball, Basketball, Geräteparcourlauf oder Klimmzügen mit Begeisterung unter Beweis. Außerdem wurde Schach gespielt, gelesen und gemalt.
Parallel zu den Filmaufnahmen liefen in Einzelgesprächen weitere Vorbereitungen zum Ton, die im Anschluss bereits aufgenommen werden konnten, ebenso wie der erste Take zu beruflichen Interessen der Neuntklässler.

Am zweiten Drehtag ging es für die meisten darum beruflich relevante Fähigkeiten vor der Kamera zu präsentieren und die noch fehlenden Töne aufzunehmen. Es wurde handwerklich gearbeitet und über das Berufsfeld der Polizei recherchiert. Das einzige Mädchen stellte ihr Interesse am medizinischen Bereich und am Umgang mit Menschen dar. Um Team- und Organisationsfähigkeiten der Teilnehmer ins Bild zu bringen, wurde das Klassenprojekt der Vorbereitungsklasse, der Bau eines Grillplatzes im Schulgarten, gefilmt. Die Tonaufnahmen forderten von allen viel Konzentration, so dass zwischendrin kurze Übungen zum Lockern und einfach Spaß haben, gerne angenommen wurden.
Mit den Ergebnissen waren dann alle Jugendlichen sehr zufrieden und freuen sich, das Video bald ihrer Bewerbung beizulegen. Es war toll mit anzusehen, wie die beiden Klassen offen und interessiert aufeinander zugegangen sind.