Radio im Klassenzimmer

Für den zweiten Radio im Klassenzimmer Workshop besuchten unsere Referenten die Hardbergschule, ein SBBZ Lernen, in Mosbach. Dort erwarteten sie zwei sehr engagierte Lehrerinnen und eine  ebenso aufgeweckte Gruppe aus Acht- und Neutklässler*innen, die bereits einige Kenntnisse Zu verschiedenen Radiosendern und -Formen vorweisen konnten. Bald ging es also an die Entscheidung worum es in den eigenen Radiobeiträgen gehen soll. Vier Themen schafften es in die engere Auswahl und schon wurde Recherchiert und überlegt mit welcher Form das Thema am besten bearbeitet werden kann – wird es ein Interview, eine Umfrage oder doch lieber eine Reportage.

Ein Medienreferent und ein Teilnehmer arbeiten mit Kopfhörern am Laptop.

Am zweiten Tag wurde es dann noch produktiver. Nachdem alle Aufnahmen gespeichert waren wurde ausgewählt und zusammengeschnitten. Doch hier endet die Arbeit nicht. An- und Abmoderationen machen den Beitrag erst richtig rund und mussten somit noch geschrieben, aufgenommen und zurechtgeschnitten werden. Hierfür wurde das schuleigene Studio genutzt. So entstanden wieder vier informative lebendige Radiobeiträge, auf die die Gruppe sehr stolz sein kann. Besonders beeindruckend ist der Beitrag über die Schulfirma, die Longboards inklusive Merchandise produziert – den Stimmen hört man wirklich an, wie stolz alle auf ihre Arbeit dort sind!

1. Digitales Lernen

Die Corona-Zeit hat das Lernen verändert. Ohne digitale Elemente wäre das Homeschooling schlicht nicht möglich gewesen. Und danach haben viele Schulen damit begonnen, technisch aufzurüsten. Auch die Hardbergschule in Mosbach. In diesem Beitrag kommt die Schulleitung darüber zu Wort, was an der Schule bereits erreicht wurde und welche (Lern-)Ziele sie verfolgt. Und die Schüler*innen berichten, was sie sich vom digitalen Lernen versprechen und erwarten.

2. Neonboards

Wer ein neues Longboard kaufen will, kann dies in der Hardbergschule in Mosbach tun. Ja, richtig gelesen! Die Schule stellt eigene Longboards her. Und nicht nur das. Es gibt auch bedruckte Tassen, Shirts und andere Merchandise-Artikel. Möglich wird dies durch eine sogenannte „Schülerfirma“, einer Arbeitsgruppe, in denen die Schüler*innen handwerkliches Geschick und unternehmerisches Denken vermittelt bekommen und dann auch gleich praktisch umsetzen. Im Beitrag wird die Schülerfirma vorgestellt.

3. Mobbing

Zu den schlimmsten Erfahrungen als Schülerin oder Schüler gehört es, wenn man gemobbt wird. Doch was ist Mobbing? Wo hört das Ärgern auf und fängt das Mobbing an? Und was kann und soll man tun, wenn man mitbekommt, dass jemand an der Schule – vielleicht sogar aus der eigenen Klasse – gemobbt wird? In dieser Umfrage kommen mehrere Schüler*innen und Lehrer*innen zu Wort.

4. Drogen

Fast alle Jugendlichen kommen früher oder später, direkt oder indirekt, mit irgendeiner Art von Drogen in Berührung. Das müssen nicht immer die harten oder illegalen Drogen sein. Auch Alkohol und Nikotin gehören dazu. Taugen Drogen als Problemlöser? Sind sie Teil unseres Soziallebens? Wann ist es noch Spaß und wann wird’s gefährlich? Die Gruppe hat mehrere Interviews geführt und Lehrer*innen und Schüler*innen zu ihren Erfahrungen befragt.

(keine Veröffentlichung wegen eingeschränkter Datenschutz Freigabe)