Radio im Klassenzimmer

Anfang Mai fand unser dritter Radio im Klassenzimmer Workshop in Göppingen statt. Eingeladen hatte dort ein Lehrer, der als Schüler selbst Mitglied eines Schulradios war, das mit einem Workshop begann und nun auch seinen Schüler*innen eine solche Erfahrung ermöglichen will. Gerne kamen also unsere beiden Medienreferenten samt Technik nach Göppingen und gaben interessierten Siebt- und Achtklässler*innen einen ersten Einblick in die Welt der auditiven Medienproduktion. Obendrein gab es sogar einen Besuch eines Journalisten der NZW Göppingen. So wurden die Nachwuchsjournalist*innen selbst zu interviewten.

In vier Gruppen bearbeiteten Sie ihre ganz unterschiedlichen Themen, überlegten welches Format am besten passt, welche Elemente dafür benötigt werden und machten sich mit der mitgebrachten Technik vertraut. Anschließend wurden Interviews geführt, Umfragen gemacht und Quizfragen beantwortet, die die Schüler*innen dann unter professioneller Anleitung zusammenschnitten und mit einer An- und Abmoderation abrundeten.

So entstanden vier tolle Beiträge zu Handball, Mode ,„den wichtigen Fragen des Lebens“ und dem Plural als Quiz zum mitraten. Das klingt schon richtig gut und wir freuen uns die ersten Schritten zu einem eigenen Schulradio begleitet zu haben. Viel Erfolg für die weiteren!

1. Die wichtigen Fragen des Lebens

Wir alle kennen sie, diese Fragen, über die man sich stundenlang unterhalten und streiten kann, ohne dass jemals ein Ergebnis dabei herauskommt, aber auch ohne dass man sich ernsthaft böse ist, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Ein Klassiker ist die Frage, ob zwischen die Nutella und das Brot eine Schicht Butter kommt oder nicht. Oder auch, ob Ananas etwas auf einer Pizza zu suchen hat. In diesem Beitrag wird eine Vielzahl solcher Fragen aufgeworfen – und die Gruppe hat auch gleich viele Stimmen und Meinungen dazu eingefangen.

2. Sportprofil des Mörike-Gymnasiums

Das Mörike-Gymnasium Göppingen kann mit einer Besonderheit aufwarten: mit einem Sportprofil. Das heißt, dass man hier das Abitur mit einem sportlichen Schwerpunkt machen und außerdem an vielen sportlichen Förderprogrammen und AGs teilnehmen kann. Teil dieses Programms ist die enge Kooperation mit der Handball-Bundesligamannschaft Frisch Auf! Göppingen. Einer der Sportlehrer des Gymnasiums ist gleichzeitig aktiv in der Jugendförderung von Frisch Auf tätig. Er erklärt, woran er ein Nachwuchstalent erkennt und wie er es fördert. Und auch ein Schüler, der kürzlich bei einem Jugend Trainiert-Camp in Berlin war, kommt zu Wort.

3. Der Plural-Wettbewerb

Lehrerinnen und Lehrer fragen das Wissen ihrer Schüler ständig bei Prüfungen und in Klassenarbeiten ab. Aber wie steht es mit ihrem eigenen Wissen? Das wollte eine Schülerinnengruppe mal testen und hat deshalb zum großen Plural-Duell aufgerufen. Mit dabei: eine Lehrerin und ein Lehrer des Mörike-Gymnasiums. Wie heißt zum Beispiel die Mehrzahl von „Morgen“? Und wie der Plural von „Octopus“? Na, schwierig? Warum soll es den Lehrer*innen besser gehen als ihren Schülern? Und wer hat am Ende die Nase vorn?

4. Fashion

Für viele Schülerinnen und Schüler spielt die Kleidung eine große Rolle. Schließlich ist das Äußere eines der wichtigsten Merkmale, wonach wir andere Menschen beurteilen. Und wonach andere Menschen uns beurteilen. Doch sind die Flure der Schule wirklich ein Laufsteg? Wie oft kommt es aufgrund von Kleidung zu Mobbing? Und ist die große Auswahl im Kleiderschrank wirklich mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit vereinbar? Dieser Beitrag geht solchen Fragen mal auf den Grund.