KulturStarter

Das KulturStarter-Projekt von vier Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz war ein Tag mit verschiedenen Workshops, der mit einer Afterparty ausklang. Am Morgen des 3. Mai wurden für alle angemeldeten Schüler*innen der Klassenstufen 7-10 diverse Workshops angeboten. Dabei sind die Themen breit gefächert: Angeboten werden Schmuck-, Mode-, Keramik-, Grafiti-, und DJ-Workshops, die teilweise von Lehrkräften, aber teilweise auch von Workshopleiter*innen geleitet wurden. Die Workshops sollen den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszuleben und ihnen eine Abwechslung zum Schulalltag geben. Dabei soll sowohl die Schulgemeinschaft, als auch die Fantasie der Schüler*innen gefördert werden. Die fertiggestellten Ergebnisse wurden dann abends im Kulturladen, kurz KULA, Konstanz vorgestellt. Nach einem Auftritt der Schulband fand dort auch eine Afterparty statt, bei der ein DJ für gute Musik und eine tolle Stimmung sorgte.

In den letzten Jahren hat dieses Projekt schon stattgefunden und jedes Mal ist es bei der Schulgemeinschaft ausgezeichnet angekommen. Deshalb waren sich die vier Mädchen einig, dass ein solcher Abend nochmals stattfinden sollte.

Die Vorfreude war groß und die Kulturstarterinnen können stolz auf sich sein, dass die Scholl-Kulturnacht auch dieses Jahr wieder stattfinden konnte!