Von Standby auf Aktiv

auf dem Reiterhof

auf dem Reiterhof

Für das Projekt „von Standby auf Aktiv“ an der Wimbergschule in Calw hatten sich Schüler der neunten Klasse angemeldet. Zusammen mit Theaterpädagoge und LKJ-Referent Benedict Walesch begannen sie am ersten Tag damit, das Konzept für ihre Bewerbungsclips zu entwickeln und den Auftritt vor der Kamera, Haltung und Stimme zu trainieren – Dinge die auch beim Bewerbungsgespräch entscheidend sind. Einige Schüler taten sich sehr schwer damit, sich vor ihren Klassenkameraden zu präsentieren. Trotzdem haben sich alle beteiligt und ihre Unsicherheiten überwunden.

Die Drehtage fanden dann zusammen mit Filmer Jochen Heid statt, der die Schüler ins rechte Licht setzen sollte. Überraschend meldete sich dann aber kurzfristig einige der Schüler ab. Wie sich zeigte, gab es immer noch große Unsicherheiten bei den Schülern, was den Auftritt vor der Kamera anging. Sie begleiteten die Dreharbeiten zwar noch, konnten aber nicht mehr davon überzeugt werden, sich der Herausforderung zu stellen. Dennoch wurde das Projekt mit den verbleibenden Schülern durchgeführt, die engagiert und mutig auftraten, und sich dafür einsetzten, ihre Bewerbungsvideos zu drehen. Diese Einsatzbereitschaft wird auch in den Clips deutlich: Gedreht wurde mit einer Bartagame, einem Tier, dass an einen Leguan erinnert, mit einem Papagei, auf einem Reiterhof und in der angeschlossenen Grundschule.