KulturStarter

Gruppenfoto

Das KulturStarter-Seminar in Stuttgart ging in die zweite Runde: Ende November trafen 26 Schüler*innen in der Jugendherberge International ein, um dort die Ausbildung zum Schülermentor kulturelle Jugendbildung anzutreten. Die Teilnehmenden konnten bei kleinen Kennenlernspielen erstmals mit den anderen ins Gespräch kommen und erfuhren so, wer noch alles die eigene Schule mit Kultur beleben möchte. Gemeinsam fanden die Schüler*innen heraus, was sie die kommenden drei Tage erwarten wird und formulierten im gleichen Zug auch ihre eigenen Wünsche und Erwartungen, die sie an das Seminar haben. Anschließend bekamen sie erste Informationen, Tipps und Tricks zum Projektmanagement und der Planung ihres eigenen Projekts. All diese Infos befinden sich im StarterKit, dem pralllgefüllten Nachschlagewerk für alle KulturStarter*innen mit allen wissenswerten Hinweisen.

im JES
Workshop im Jungen Ensemble Stuttgart

Nachmittags machte sich die Gruppe auf den Weg ins JES, dem Jungen Ensemble Stuttgart. Dort besuchten die Schüler*innen einen Theaterworkshop. Bei lustigen Aufwärm-Spielen, konnten sich die Teilnehmenden noch besser kennen lernen. Danach zeigten die Theaterpädagog*innen des JES den Jugendlichen verschiedene Übungen zu improvisiertem Theater. Es entstanden viele kleine Stücke, die den anderen stolz vorgeführt wurden. Abends in der Jugendherberge ging der erste aufregende Tag mit der Kulturrallye und viel Musik zu Ende.

Am zweiten Tag des Seminars gab es die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Workshops zu wählen: Kreatives Schreiben, Fotografie und Podcast. Alle Teilnehmenden suchten nach ihren individuellen Wünschen aus, welchen Workshop sie besuchen wollten und konnten so den ganzen Tag damit verbringen sich in einem der drei Bereiche kreativ auszutoben.

Im Fotografie-Workshop lernten die Jugendlichen Tipps und Tricks, um coole Bilder zu machen. Sie testeten das neu erworbene Wissen anschließend bei einem Fotografie Spaziergang aus, dabei entstanden bemerkenswerte Fotografien. Die Teilnehmenden des Podcast-Workshops erstellten ein eigenes Konzept und schnitten die selbstgemachten Aufnahmen zu einem fertigen Podcast zusammen. Der Workshop kreatives Schreiben bot viele Übungen und Möglichkeiten sich am Verfassen kurzer Texte zu versuchen und Emotionen in Worte zu verpacken. Als Abschluss des Tages präsentierten alle in der Gesamtgruppe, was sie Neues gelernt haben und zeigten, welche tollen, kreativen Werke entstanden sind.

Mädchen sitz auf Geländer
Ein tolles Ergebnis aus dem Foto-Workshop

Donnerstags machten sich die KulturStarter*innen an die Planung ihres eigenen Projektes. Bevor es jedoch ans Brainstorming ging, lernten die Jugendlichen neue Methoden, um alle ihre Ideen ordnen und strukturieren zu können. Bei der Ideenfindung sprudelten die Schüler*innen vor Kreativität und brachten viele tolle Projektideen auf Papier. Sie wählten eine ihrer Ideen aus und präsentierten diese dem Rest der Gruppe, um Feedback zu bekommen und Erfahrungen über die Projekte austauschen zu können. Zusammen lernten die KulturStarter*innen nützliches Handwerkszeug über Projektmanagement und hielten anschließend ihre Projektidee offiziell auf dem Planungspapier fest. Mit diesen Ideen gehen die Jugendlichen zurück an ihre Schulen und werden in den kommenden Monaten ihr Projekt umsetzen. Wir sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse und wünschen allen KulturStarter*innen viel Erfolg bei ihren Projekten!