ImPerfect

Ein Profil aus der fiktiven ImPerfect App. Auf dem Beitragsbild ist ein Mädchen auf einem Planeten zu sehen

An der Konrad-Witz-Schule in Rottweil war ImPerfect Anfang Mai zu Gast. Bei einem ersten Kennenlernen erzählten die Schüler*innen, welche Social Media Apps sie auf welche Art und Weise nutzen und was sie im Internet von sich preisgeben. Im Anschluss daran gab es einen Input zum Thema Social Media und Selbstdarstellung, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilten. Beim theoretischen Teil arbeiteten die Schüler*innen sehr gut mit und hatten Spaß an der spielerischen Einführung in das Workshopthema.

Ein Profil aus der fiktiven ImPerfect App. Auf dem Beitragsbild ist ein an einem Fallschirm

Alle Teilnehmenden fanden bei der Ideenfindung Dinge, die sie gut können oder Orte, an denen sie gerne wären. Auch Berufswünsche, wie Modedesigner*in, wurde miteinbezogen. Nachdem die Teilnehmenden gegenseitig von sich Profilbilder gemacht hatte, gab es eine Übung zur Bildbearbeitungsapp. Abschließend wurde noch über Urheberrechte gesprochen.

Am zweiten Tag wurde noch mal einiges vom Vortag wiederholt, wobei die ganze Gruppe sehr motiviert war. Anschließend wurden Fotos gemacht, die die Jugendlichen auf Tablets bearbeiteten. Diese Fotos fügten die Schüler*innen samt Beschreibungstexten in die fiktive ImPerfect-App ein. Am Ende hatten alle einen spannenden Workshop und reflektierten und hinterfragten ihren Social-Media-Konsum.