Radio im Klassenzimmer

Gegen Ende des Schuljahres sind die Medienprojekte der LKJ an Schulen besonders beliebt.

Und so starteten unsere beiden Medienreferenten Albrecht und Tilman den vollen Juni mit einem „Radio im Klassenzimmer“ in Sindelfingen in einer achten Klasse mit 32 Schülerinnen und Schülern. Nach einer kleinen Redaktionskonferenz mit einem Kennenlernen und Infos zum Thema ging es für manche Gruppen auf die Straße zum Stimmenfang, andere recherchierten und schrieben Texte oder machten sich mit der Technik vertraut.

Vier Schülerinnen stehen mit einem Mann mit weißem Haar auf der Straße gegenüber und schauen ihn freundlich an. Eine von ihnen Hält dem Mann ein Aufnahmegerät entgegen in das er zu spricht.

Dabei entstanden eigene Radiobeiträge zu unglaublich unterschiedlichen Themen – Traumberufe, die Fußball-EM, die Europawahl, Mode, Rekorde, Stressfaktoren im Schulsystem und die letzte Generation. Die Fülle und Art wie die jugendlichen die selbstgewählten Themen unter professioneller Anleitung bearbeitet und auditiv aufbereitet haben, ist wirklich wieder beeindruckend und absolut hörenswert.

Darum genug der Worte und Ton ab:

1. Traumberuf

Kleine Kinder wollen oft Feuerwehrmann*frau werden oder träumen davon, ihr Leben als Prinz oder Prinzessin zu verbringen. Aber auch wenn sich die Wünsche nicht an diesen fast schon klischeehaften Vorstellungen orientieren, hat der Beruf, den man tatsächlich ausübt, oft  nichts oder nur sehr wenig mit der kindlichen Wunschvorstellung zu tun. In dieser Umfrage erzählen Menschen, welchen Beruf sie sich als Kind gewünscht haben, was daraus geworden ist – und auf was es im Berufsleben wirklich ankommt, bzw. welche schönen/interessanten Dinge sie schon erlebt haben.

2. Fußball-EM

Bei den letzten internationalen Fußball-Turnieren war es nicht immer eine Freude, der deutschen Nationalmannschaft zuzuschauen. Ganz abgesehen davon, dass an Titelgewinne nicht einmal zu denken war. Bei der bevorstehenden Europameisterschaft soll alles ganz anders werden. Aber welche Chancen auf den Titelgewinn hat die deutsche Mannschaft nun? Wer wird am Ende das Rennen machen? Und für welche Mannschaft schlagen denn die Herzen? In dieser Umfrage werden solche Fragen beantwortet.

3. Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl – und viele Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bei dieser Wahl zum ersten Mal ein Kreuz machen. Nach welchen Kriterien findet man die Partei, die zu einem passt? Mit Hilfe vom Wahl-O-Mat? Oder sind ganz andere Dinge ausschlaggebend? In diesem Beitrag erzählen unterschiedliche Menschen, nach welchen Kriterien sie wählen und ob sie unser politisches System durch demokratiefeindliche Tendenzen gefährdet sehen.

4. Mode

Kleider machen Leute. So lautet zumindest das Sprichwort. Doch stimmt das? Und ist es sinnvoll, Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen? Und wie finden wir unseren Stil, was Kleidung und Aussehen anbelangt? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich dieser Beitrag und lässt dabei unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen.

5. Rekorde

Wie viele Menschen passen in einen Smart? Wie lange dauerte das längste Klavierspiel aller Zeiten? Tja, das sind sicherlich keine weltbewegenden Fragen. Zumindest normalerweise nicht. Aber in der Welt der Rekorde schon. Im Guinness Buch der Rekorde sind seit Jahrzehnten die erstaunlichsten und verrücktesten Höchstleistungen und Bestmarken verzeichnet. In diesem Beitrag darf mitgeraten werden – und die Auflösung gibt’s natürlich immer noch dazu.

6. Stressfaktoren im Schulsystem

Brauchen wir in der Schule Noten? Oder sind sie nur eines der Elemente, die Schülerinnen und Schüler unnötig unter Druck setzen, stressen oder sogar krank machen? Dieser Beitrag will untersuchen, ob das Schulsystem wirklich seinem Auftrag gerecht wird, Schüler*innen aufs Leben vorzubereiten – oder von ganz falschen Voraussetzungen ausgeht und mit ganz falschen Mitteln arbeitet.

7. Letzte Generation / Klimakleber

Seit mittlerweile zwei Jahren machen Aktivist*innen der Letzten Generation durch spektakuläre Aktionen auf sich aufmerksam, indem sie sich zum Beispiel an der Straße festkleben und damit den Autoverkehr blockieren. Diese Aktionen haben der Bewegung den Beinamen Klimakleber eingebracht und für sehr unterschiedliche Reaktionen und Meinungen gesorgt. In dieser Umfrage bekommen diese Meinungen Platz: sind die Aktionen der Letzten Generation positiv, weil sie Aufmerksamkeit erregen? Oder bewirken sie das Gegenteil, weil es sich hauptsächlich um negative Aufmerksamkeit handelt?