Die KulturStarter*innen des Max-Born-Gymnasiums in Neckargemünd wollten mit ihrem Projekt ein Zeichen setzen. Sie planten ein Street Art Projekt zum Thema Black lives matter und Frauenrechte. Angeregt von den Ereignissen im Jahr 2020, unter anderem George Floyd in den USA und Sarah E. in England, entwarfen die Schüler*innen verschiedene Kunstwerke, die auf das Thema aufmerksam… weiterlesen »
KulturStarter
KulturStarter sind Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung und stellen an ihrer Schule was auf die Beine. In einer viertägigen Qualifizierung der LKJ erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote im Umfeld der Schule. Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projektes an der Schule. Als Mentor*innen gestalten die KulturStarter zukünftig das kulturelle Leben an ihre Schule aktiv mit und sind Ansprechpartner*innen für Kulturinteressierte.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Die KulturStarterinnen am Kepler-Gymnasium in Pforzheim hatten sich viel vorgenommen, konnten aber auch viel umsetzen!So organisierten sie einen Kreativwettbewerb zum Thema „Wie stellt ihr euch das Kepler-Gymnasium in der Zukunft vor?“. Dazu wurde ein kreatives Plakat gestaltet und an der Schule damit der Wettbewerb beworben. Das Besondere an diesem Wettbewerb war: Die Jurybewertung erfolgt in… weiterlesen »
Als aktives Mitglied der Fridays For Future-Bewegung machte es sich die Kulturstarterin Pauline zu ihrem Projekt am Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden für den Klima- und Umweltschutz zu werben. Ursprüngliche Projektideen wie ein Kreidewettbewerb in der Innenstadt wurden leider durch Abstandsregelungen und weitere Einschränkungen durchkreuzt. Das schien sie jedoch nicht zu bremsen – im Gegenteil: Ganz unter dem… weiterlesen »
Die KulturStarterin Leonie vom Stiftsgymnasium Sindelfingen hat in der Zeit des Lockdowns und der Schulschließungen einen tollen Weg gefunden, Kunst und das Thema Corona miteinander zu verbinden.Sie stellte ihren Mitschüler*innen die Aufgabe in einer Fotografie die Corona-Zeit zu thematisieren: Welche Erinnerungen und Gefühle hatten und haben sie in dieser Zeit und auch welche Hoffnungen haben… weiterlesen »