Von Standby auf Aktiv

Die Hilde-Domin-Schule in Herrenberg konnte einigen ihrer VABR-Schüler*innen die Gelegenheit bieten, sich mit der Hilfe einer Theaterpädagogin und eines Filmers ihren eigenen Bewerbungsfilm zu drehen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Ankommen im Beruf“, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“. Um solch einen Film zu drehen, muss man natürlich erst wissen, was man gut… weiterlesen »

KulturStarter

Die Heidelberger KulturStarter trafen sich im Kulturfenster Heidelberg wieder. Zunächst stellten sie sich gegenseitig ihre Projekte vor, gaben sich gegenseitig Tipps und evaluierten ihre Erfahrungen als Schülermentor kulturelle Jugendbildung. Spannende kulturelle Projekte wurden umgesetzt: Die KulturStarterinnen am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn organisierten einen Kulturabend: Videos wurden gezeigt, Poetry Slammer traten auf und auch Musik war geboten. Ein… weiterlesen »

KulturStarter

Seit eineinhalb Jahren arbeiteten die KulturStarter am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart mit jüngeren Schüler*innen ihrer Schule an dem Theaterstück „Invasion im Treppenhaus“, das nun am 2. und 3. März 2018 aufgeführt wurde. Die KulturStarter hatten im Herbst 2016 die Ausbildung zum Schülermentor Kulturelle Jugendbildung absolviert. Die sieben teilnehmenden Schüler*innen (jetzt in den Klassen 9 und 11)… weiterlesen »

KulturStarter

Im Herbst/Winter des letzten Jahres haben knapp 160 Schüler*innen den ersten Teil Ihrer Ausbildung zu KulturStartern absolviert. Anschließend waren sie an ihren Schulen tätig und haben Kulturprojekte umgesetzt. Im März finden nun die vierten und letzten Ausbildungstage für die insgesamt vier Gruppen statt. Am 9. März traf sich eine der beiden Stuttgarter Gruppen im Werkstatthaus… weiterlesen »