Hör- und Sehstücke

Anlässlich des 75. Jahrestags der Hinrichtung der Geschwister Scholl am 22.2.1943 beschäftigten sich Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Werkrealschule in Mannheim mit dem Thema „Mut und Zusammenhalt“. Im Rahmen der Schul-Projekttage wollten 16 Schüler*innen eigene Stopmotion-Filme zu diesem Thema drehen. Zunächst stand die Frage im Raum, was Mut überhaupt ist und welche Formen von Mut es gibt. So… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Wie schaffen es eigentlich alle, morgens in der Schule anzukommen und wie kommen sie nachmittags wieder nachhause? Dieser Frage sind 14 Schüler*innen der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg im Rahmen der Projekttage nachgegangen. Schon im Vorfeld konnten die Schüler*innen überlegen, welche Themen sie gerne behandeln möchten. Mit Hilfe der Medienpädagog*innen konnten die Ideen der Schüler*innen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Klassisch wird das Projekt „Von Standby auf Aktiv“ wie folgt durchgeführt: Der erste Halbtag wird ohne den Filmer zur Vorbereitung für den Videodreh genutzt. Und so war es auch an der Emil-Dörle-Werkrealschule Herbolzheim. Es wurde viel diskutiert, geplant, verworfen. Die anschließenden Drehtage waren dann gut gefüllt. Die Anfangs- und Endbilder wurden an einem schönen schulnahen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall war die Gruppe der Schüler*innen gemischt, sodass einige Realschüler*innen und einige Werkrealschüler*innen ihr eigenes Bewerbungsvideo erstellt haben. Nach einer kurzen Phase, in der sie sich noch kennenlernen mussten, wurde aus den Schüler*innen jedoch eine große Gruppe und sie halfen sich gegenseitig bei den vorbereitenden Aufgaben für die Drehtage durch… weiterlesen »