Anfang des Jahres nahmen 9 Siebtklässler*innen der Blautopfschule Blaubeuren am Radio im Klassenzimmer Projekt teil. Sie hatten sich alle für die Radio-AG der Schule gemeldet und wollten nun mit diesem Workshopangebot der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Chance wahrnehmen, mehr über das Radiohandwerk zu lernen und einen ihrer Beiträge bei BigFM zu hören. Die Schüler*innen… weiterlesen »
Für dieses „Von Standby auf Aktiv“-Projekt an den letzten Tagen vor den Winterferien hatten sich zehn Schüler*innen der Pestalozzischule Sandhausen mit Förderschwerpunkt Lernen gemeldet, die bereit waren für ihre Bewerbungsvideos sogar am letzten Tag vor den Ferien noch bis 17 Uhr in der Schule zu bleiben und ihre Szenen abzudrehen. Die Schüler*innen waren während des… weiterlesen »
Die Referent*innen begrüßten im Klassenzimmer die achte Klasse der Werkrealschule im Pforzheimer Stadtteil Eutingen. Zunächst wurde über Radio und Medien gesprochen, die Schüler*innen berichteten etwa über den vorangegangenen Besuch bei einem Karlsruher Lokalradiosender. Die Schüler*innen hatten sich bereits zwei Themenbereiche für ihre Radiobeiträge überlegt, weitere Themen wurden in der anschließenden Redaktionssitzung erarbeitet. Die Gruppen wurden… weiterlesen »
Das erfolgreiche Projekt „Von Standby auf Aktiv“ führt die LKJ mit Schüler*innen in ganz Baden-Württemberg durch – und das schon seit über zehn Jahren! Mehr als 1.300 Jugendliche haben in dieser Zeit an dem Projekt teilgenommen und sich damit fit für ihre Bewerbung gemacht. Mit ihren persönlichen Videoclips haben sie außerdem ihre Chance auf einen… weiterlesen »