Hör- und Sehstücke

Im Rahmen der Hör- und Sehstücke reflektierten die Jugendlichen des Haus am Dornbuschweg der Nikolauspflege Stuttgart ihre Praktikumserfahrungen. Zunächst lernten die Schüler*innen die Technik kennen, die blinden Jugendlichen erfühlten die einzelnen Gegenstände. Anschließend erzählten die Teilnehmer*innen aus ihren Praktika. Gemeinsam überlegten sie, welche Stätten sie für die Dreharbeiten noch einmal besuchen können und wo improvisiert… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

31 Schüler*innen der Klasse 5 der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg erstellten gemeinsam einen Trickfilm zum Märchen „Die Sterntaler“. Auf eine Einführung in die Stop-Motion-Technik folgten erste Übungen. Anschließend wurde das Märchen in verschiedene Abschnitte unterteilt und verschiedene Kleingruppen animierten einen Teil der Geschichte. Eine weitere Gruppe erstellte den Vor- und Abspann. Bevor aber animiert werden konnte,… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Schüler*innen der Albert-Schweizer-Förderschule in Bad Rappenau und  der nahe gelegenen Verbundschule nahmen im November 2017 an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin erarbeiteten sie zunächst, wo sie ihre eigenen Stärken und die der Anderen sehen. Nachdem sich die Jugendlichen Gedanken über ihre Berufswünsche und wie man diese am besten filmen könnte gemacht… weiterlesen »

KulturStarter

Vom 5.-7. Dezember fand das vierte und letzte KulturStarter-Seminar des Jahrgangs 2017/2018 statt. 42 Jugendliche aus der Rhein-Neckar-Region, aber auch aus anderen Orten Baden-Württembergs, waren nach Heidelberg gekommen, um mehr über Kultur zu erfahren. Am ersten Tag erhielten sie das StarterKit und erste, wichtige Grundlagen für ihre neue Aufgabe als Schülermentoren kulturelle Jugendbildung. Am Nachmittag… weiterlesen »