SchülerRadioTag

Interviews führen, Umfragen zusammenschneiden oder Jingles produzieren: Für insgesamt 170 Schüler*innen und Lehrer*innen war das beim 12. landesweiten SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) an der Hochschule der Medien möglich. In insgesamt zehn Workshops konnten sie alles über das Medium Radio erfahren. Viele nutzten die Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres, um mit dem neuen Wissen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer dieses Projektes, junge Männer zwischen 17 und 21 Jahren, sind alle ohne Familienangehörige vor ein bis zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Die meisten leben noch in Unterkünften in und um Ulm, aber auch im ganzen Ulm-Alb-Donau-Kreis. Zu Beginn eines „Ankommen im Beruf“-Projektes, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, steht immer das Kennenlernen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Schule Oberes Wiesental in Todtnau, die erst seit wenigen Jahren Gesamtschule ist, hat im September das erste Mal bei „Von Standby Auf Aktiv“ teilgenommen. Die Schüler*innen hatten drei Tage Zeit, um sich Ideen für ihre Bewerbungsvideos auszudenken und diese dann mithilfe der Referent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Teilnehmer*innen zwischen 17 und 24 Jahren nahmen im Rahmen des Projektes „Wir alle für Inklusion“ der Diakonie Heilbronn an „Ankommen im Beruf“, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, teil. „Wir alle für Inklusion ist ein Projekt der Abteilung Migration und Flucht des Diakonischen Werks Heilbronn, das von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. Es zielt… weiterlesen »