Radio im Klassenzimmer

Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 konnten im September im Rahmen des LKJ Projekts „Radio im Klassenzimmer“ ihre eigenen Radiobeiträge schreiben und aufnehmen. Hierzu wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt, die untenstehende Themen für ihre Beiträge auswählten. Zusätzlich zu der Anleitung und eigenständigen Arbeit an der Schule, werden die Schüler*innen diesen Oktober auch noch das… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Klassisch wird das Projekt wie folgt durchgeführt: Der erste Halbtag wird ohne den Filmer zur Vorbereitung für den Videodreh genutzt. Und so war es auch an der Hohenbergschule Albstadt. Wenn ein Schüler sagt, er sei handwerklich begabt, er wisse aber nicht, welcher Beruf für ihn in Frage komme, dann kommen seine Mitschüler*innen ins Spiel: Welche… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Mitte September hatten 28 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe der Verbandsschule im Biet zwei Tage Zeit, sich zusammen mit den Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst mehrere kurze Beiträge zu produzieren, die am 22. September auf BigFM gesendet wurden. Dadurch, dass die Schüler*innen sich schon im Vorhinein Gedanken darüber… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die FABRIK e.V. Freiburg ist ein soziokulturelles Zentrum in Freiburg. Die Flüchtlingshilfe der FABRIK hat eine Patenschaft mit einem Flüchtlingswohnheim, deren Bewohner am Projekt „Ankommen im Beruf“, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“ teilnahmen. Die Jugendlichen kommen aus Syrien, Eritrea, Gambia und dem Irak. Alle Teilnehmer*innen haben in irgendeiner Form bereits Arbeits- und Berufserfahrung… weiterlesen »