Radio im Klassenzimmer

Bei den Teilnehmer*innen aus Schwäbisch Gmünd handelte es sich um Achtklässler*innen verschiedener Nationalitäten und um Schüler*innen der Vorbereitungsklassen. Dieser Workshop war deshalb um Konzept etwas angepasst worden. Die Schüler*innen brauchten beispielsweise etwas mehr Unterstützung beim Texten. Aber das Schneiden der Beiträge meisterten sie sehr selbstständig. Auffällig war, dass Schüler*innen die im Unterricht eher stiller oder… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Sechs Schüler*innen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg realisierten in drei Tagen einen Lege-Trickfilm. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Nach der täglichen Morgenrunde und einer kurzen Vorstellung erlebten die Jugendlichen das erste Mal, was Trickfilm bedeutet. Sie legten nacheinander ausgeschnittene Bildteile auf den Boden und machen… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

An dem dreitägigen Workshop produzierten die Schüler*innen der Karl-Georg-Haldenwang Schule ein Musikvideo zu ihrem bereits bestehenden Schullied, das den Namen „Älles was de willsch“ trägt. Inhalt des Liedes sind die Schulregeln, eingespielt von der Schulband und gesungen im schwäbischen Dialekt von einem Schüler des Workshops. Die Projektgruppe umfasste 8 Schüler*innen aus einer Klassenstufe, darunter auch… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Am Mittwochmorgen begann für die Klasse 8b der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden-Echterdingen der zweitägige Radioworkshop „Radio im Klassenzimmer“. Nachdem die Referent*innen den Ablauf des Workshops erklärt hatten, stiegen sie in das Thema Radio ein. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert und einige hatten bereits am SchülerRadioTag der LKJ teilgenommen. Die Klasse hatte sich vor Workshop-Beginn bereits Themen… weiterlesen »