Hör- und Sehstücke

Die neun Schüler*innen der Eugen-Neter-Schule in Mannheim hatten das Ziel, einen Musikclip für ein bereits bestehendes Musikstück namens „spring beats“ zu drehen, das sie in ihrer AG eingeübt haben. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. Nach Kennenlernspielen und Auflockerungsübungen fand ein gemeinsames Brainstorming statt, wo… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Auch in Balingen widmete sich der erste Tag dem Kennenlernen in verschiedener Hinsicht – es geht um die Arbeitsweise und die Inhalte des Projekts, vor allem aber um die Teilnehmer*innen selbst, die sich durch verschiedene Wahrnehmungs- und soziometrische Übungen in neuen Zusammenhängen erleben können. Alle Teilnehmer*innen waren hier mit viel Spaß, Kritikfähigkeit und guter Beobachtungsgabe… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Am ersten Tag schauten die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Förderschwerpunkt Lernen zunächst zwei filmische Berichte über das Projekt an. Nach kurzer Besprechung ging es dann um die Erstellung eines Stärke-Profils, unabdingbar, um Material zu sammeln, um was es in den Film-Portraits der Schüler*innen inhaltlich gehen kann. Die gesammelten Ergebnisse wurden dann zu konkreten… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Dieses Mal hatten 10 Schüler*innen der 8. Klasse der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen die Möglichkeit, ein Video über sich zu drehen, dass sie in zukünftigen Bewerbungen ihren Unterlagen beilegen können. Die meisten hatten schon konkrete Berufswünsche und arbeiteten gut als Gruppe zusammen. Auch deshalb vergingen die Tage in einer, für alle Beteiligten angenehmen Atmosphäre – durch… weiterlesen »