Radio im Klassenzimmer

Zwei Klassen der Lauwasenschule Balingen, die zusammen unterrichtet werden, nahmen am Workshop Radio im Klassenzimmer teil. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Zunächst wurde über den Radiokonsum der Jugendlichen gesprochen und die verschiedenen Beitragsformen herausgearbeitet: Umfrage, Interview, gebauter Beitrag und Hörspiel. Die Schüler*innen hatten sich im… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Für die 9.- bis 11.-Klässler der Freien Waldorfschule am Kräherwald in Stuttgart war der Radio-Workshop ein Wahlpflichtfach, von denen sie zwei pro Schuljahr absolvieren müssen. Er diente den Schüler*innen auch als Vorbereitung für die Bildungsmesse „didacta“, auf der sie im Februar 2017 täglich zwei Audio-Beiträge zu Themen der Messe produzierten und über die Messe berichteten…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim-Bissingen wurde das Projektjahr 2016 abgeschlossen. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Das Projekt startete zunächst mit einer Außergewöhnlichkeit: Da die Klasse aus 12 Schüler*innen besteht anstatt den normalerweise 10 Teilnehmer*innen, organisierte und finanzierte die Schule einen zusätzlichen Halbtag, damit die Zeit… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Am Projekt nahmen die sechs Jungs und ein Mädchen der Vorbereitungsklasse und zwei Neuntklässler der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch teil. Eine weitere Teilnehmerin hatte sich am ersten Tag abgemeldet und es konnte für den Platz kurzfristig kein Nachrücker gefunden werden. Alle Schüler*innen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Bei den Teilnehmer*innen aus der Vorbereitungsklasse handelt… weiterlesen »