Hör- und Sehstücke

Die Projektgruppe umfasste acht Schüler* mit z.t. körperlicher- und geistiger Behinderung am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Rohräckerschulzentrums. Sie machten es sich zur Aufgabe, eine Videoreportage über die Arbeit der Schulsozialarbeiterin an der Schule zu erstellen. Am ersten Projekttag wurden die Schüler*innen in das Thema der Videoreportage eingeführt, wozu sie sich auch… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die elf Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klasse waren keine Neulinge beim Thema Radio, denn sie bilden seit Beginn dieses Schuljahres die Redaktion des Schulradios DiLämma, das schon seit einigen Jahren am Laupheimer Gymnasium auf Sendung ist. So konnte der theoretische Teil des zweitägigen Workshops am 18. und 19. April dann auch kürzer… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zum ersten Mal nahmen jugendliche Flüchtlinge am Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“ teil. Das Pilotprojekt in Reutlingen wurde von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert und entstand in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie in Reutlingen. Die zehn Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren aus Syrien, Afghanistan und Eritrea waren über… weiterlesen »

KulturStarter

Am Hellenstein-Gymnasium Heidenheim haben die KulturStarter Lennart M., Sarah, Madleen, Lennart S. und Sven viel angestoßen und umgesetzt: Schon vor den KulturStarter-Seminaren im Herbst schuf die Schule eine Leseecke. Täglich wird die Heidenheimer Zeitung dorthin geliefert und in gemütlichen Sitzsäcken kann in der Leseecke geschmökert werden. Die fünf KulturStarter kümmern sich nun um diesen Raum:… weiterlesen »