Von Standby auf Aktiv

Der erste Tag des Projektes diente wie üblich der Einführung in das Projekt und der Vorbereitung auf die beiden folgenden Drehtage. Die Jugendlichen überlegten gemeinsam mit den LKJ-Referenten, wie sie sich ihren zukünftigen Arbeitgebern präsentieren wollten und wie das im Video umgesetzt werden kann. Unterstützt wurden sie zudem von zwei Berufseinstiegsbegleitern des Internationalen Bund, die… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Klasse SG 11/3 der Agnes von Hohenstaufenschule, ein sozialwissenschaftliches Gymnasium, hatte sich bereits ein Thema überlegt, über das sie im Rahmen von „Radio im Klassenzimmer“ berichten wollten. Stress, seine verschiedenen Arten, den Umgang damit und die Auswirkungen davon, wollten sie in ihren Radiobeiträgen mit verschiedenen Schwerpunkten genauer beleuchten. Angeleitet wurden sie von den LKJ-Medienreferenten… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Jugendliche zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für Schüler*innen mit Handicaps in Baden-Württemberg angeboten werden. In dem Projekt kommen Medienprofis der LKJ oder Medienkünstler an die Schulen und unterstützen die Schüler*innen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer, Hör- und Sehstücke

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio) und von David Dollmann (Foto). In Bild und Ton haben die Schüler/innen… weiterlesen »