Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer an der Eduard-Spranger-Schule lebten zum Großteil noch nicht länger als 18 Monate in Deutschland. Die Gruppe, die sehr motiviert war, war geprägt durch viele Kulturen und Sprachen. Diese sprachlichen Fähigkeiten zeigten sie natürlich auch in ihren Bewerbungsvideos, ebenso stellten sie über ihre Hobbies die verschiedenen Kulturen vor, in denen sie bereits gelebt haben…. weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An der Werkrealschule Leutkirch hatte sich zu Beginn des Schuljahres eine Radio-AG gegründet. Insgesamt 14 Jungs aus den Klassen 9 und 10 haben sich vorgenommen, zukünftig täglich 10 Minuten vor Schulbeginn zu senden, also eine Art Frühstücksradio zu machen. Den Workshop „Radio im Klassenzimmer“ nutzte die AG, um sich fit zu machen im produzieren von… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Schüler waren von Beginn an motiviert. Einige hatten durch den SchülerRadioTag bereits Erfahrung in der Arbeit mit dem Medium Radio, doch auch die Neulinge zeigten keine Berührungsängste. Ziel des Workshops ist, dass die Schüler auf der Didacta ihre eigenen Beiträge produzieren können. Nach einer Einführungs- sowie Themenfindungsphase ging es raus auf den Schulhof und… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer an der Gerhart-Hauptmann-Schule waren gezielt für das Projekt angesprochen worden. Die Herausforderung bei „Von Standby auf Aktiv“ ist es, dass durch zehn individuelle Teilnehmer auch zehn individuelle Clips entstehen. Jeder hat eigene Interessen, Hobbys und auch vor allem einen eigenen Berufswunsch, der im Video gezeigt werden soll. So müssen sich die Schüler zuerst… weiterlesen »