MakerBox

Beim MakerBox Projekt an der Hardbergschule in Mosbach erwarteten zehn Schüler*innen im Alter von 12/13 Jahren das LKJ-Team voller Begeisterung und wirkten überaus motiviert. Sie hatten schon fleißig Elektroschrott gesammelt und wollten am liebsten sofort mit dem Auseinandernehmen loslegen. Die beiden LKJ Referent*innen nahmen sich aber erst mal Zeit für ein Kennenlernen und einen Einsteige… weiterlesen »

Echt Fake, ich schwör!

Schüler*innen der Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule in Emmendingen haben sich Anfang des Jahres im Rahmen des Medienprojekts „Echt Fake, ich schwör!“ mit Fake News und Verschwörungsmythen beschäftigt. Dabei haben sie auch ihre ganz eigenen Verschwörungserzählungen erarbeitet und verfilmt! Nach dem ersten Kennenlernen waren die Jugendlichen bei den anfänglichen Übungen direkt kreativ und erfanden schon eine erste… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Stop-Motion-, Real- und Trickfilm, was ist das eigentlich? Ehemalige Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule Pforzheim, die jetzt in der KoBV-Maßnahme an der Alfons-Kern-Schule sind, fanden genau das bei dem Projekt „Hör- und Sehstücke“ Mitte Januar heraus. Gemeinsam mit zwei LKJ-Medienreferenten produzierten sie bemerkenswerte Sehstücke. Der erste Tag startete mit einer Vorstellungsrunde. Alle Jugendlichen arbeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen… weiterlesen »

KulturStarter

Das KulturStarter Seminar geht in die letzte Runde. Mitte Januar fanden sich 25 Jugendliche in der Jugendherberge international in Heidelberg zusammen, um die Ausbildung zu Schülermentor *innen kulturelle Bildung anzutreten. Drei Tage lang beschäftigten sie sich mit Kultur, wurden selbst kreativ und stellten ihr eigenes Projekt auf die Beine. Am ersten Tag stand das Kennenlernen… weiterlesen »