MakerBox

Das LKJ-Medienprojekt Makerbox feierte Anfang November an der Erich Kästner-Gemeinschaftsschule in Ostfildern-Nellingen Premiere. Eine Gruppe von 18 Schüler*innen der sechsten Klassenstufe, die allesamt hochmotiviert waren, erwartete das Medienreferent*innenteam bei dessen Eintreffen. Wie immer stellte man sich zuerst vor und es wurden die Erwartungen an das Projekt abgefragt. Der Einstieg ins Thema fand spielerisch statt und… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Pestalozzischule in Sandhausen werden Schüler*innen von Klasse 1-9 in jahrgangsübergreifenden Stufen unterrichtet. Im November 2019 hatten zehn Acht- und Neuntklässler*innen die Möglichkeit, am LKJ-Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ teilzunehmen und individuelle Bewerbungsvideos zu drehen, die ihnen beim Start ins Berufsleben hilfreich sein können. Obwohl die Schüler*innen bei den Aufwärmübungen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Am 04. Und 05. November fand Radio im Klassenzimmer an der Kirnbach-Realschule in Niefern statt, wo 25 interessierte und motivierte Schüler*innen der achten Klasse über zwei Tage zu Radioprofis wurden. Am ersten Projekttag wurde im Dialog mit den Medienreferent*innen der LKJ erst einmal geklärt, was Radio eigentlich ist – welche Beitragsarten werden unterschieden, was bedeutet… weiterlesen »

Animation Code

Auch am Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen gibt es seit Oktober 2019 junge Nachwuchsprogrammierer*innen, die im Rahmen des LKJ-Medienprojektes Animation Code eigene Spiele und Animationen mithilfe von Scratch erstellt haben. Nach dem Eintreffen der Medienreferent*innen an der Schule und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los. Durch spielerische Übungen wurden die Schüler*innen dazu angeregt, eine Grundidee für… weiterlesen »