Vom 22. bis zum 23. Oktober 2018 hat „Radio im Klassenzimmer“ der 8. Klasse der Lauwasenschule in Balingen einen Besuch abgestattet. Insgesamt 13 Schüler*innen hatten ihren Spaß beim Produzieren eigener Beiträge. Eine Themenfindungsphase war überflüssig, da sich die Teilnehmer*innen schon im Voraus Gedanken zu ihren Themen gemacht hatten. Diese wurden lediglich konkretisiert. Das Ergebnis waren… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Um das neue Schuljahr interessant einzuleiten, hat „Radio im Klassenzimmer“ am 25.09.2018 dem Montessori Zentrum Angell in Freiburg am Breisgau einen Besuch abgestattet. Insgesamt haben 26 Schüler*innen aus der neunten Klasse daran teilgenommen. Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen zum Medium „Radio“ mit Fragen zu den Hörgewohnheiten, Sendern und Radioformen behandelt. Die Arbeit mit den… weiterlesen »
Um das Schuljahr kreativ ausklingen zu lassen war „Radio im Klassenzimmer“ beim Ferdinand-Porsche Gymnasium in Zuffenhausen zu Besuch. Die insgesamt 19 Teilnehmer*innen aus einer neunten Klasse waren motiviert an dem Projekt teilzunehmen. Nach einer Einführung in die Welt des Radios tastete man sich an die Themenfindung heran. Hierbei kamen spannende Ideen für Beitrage zum Vorschein,… weiterlesen »
In der Emil-Dörle-Realschule nahmen insgesamt 26 Schüler*innen der Klasse 7a am Radio-im-Klassenzimmer-Projekt teil. Mit den Elementen des Radiomachens, welche von den Referenten Uwe Kaiser und Albrecht Ackermann vorgestellt wurden, kannten sich die meisten Schüler*innen schon aus. Nach der kurzen Einführung in die Radiolandschaft ging es an die Praxis. Da die Themen und die Zuordnung der… weiterlesen »