Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 konnten im September im Rahmen des LKJ Projekts „Radio im Klassenzimmer“ ihre eigenen Radiobeiträge schreiben und aufnehmen. Hierzu wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt, die untenstehende Themen für ihre Beiträge auswählten. Zusätzlich zu der Anleitung und eigenständigen Arbeit an der Schule, werden die Schüler*innen diesen Oktober auch noch das… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Mitte September hatten 28 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe der Verbandsschule im Biet zwei Tage Zeit, sich zusammen mit den Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst mehrere kurze Beiträge zu produzieren, die am 22. September auf BigFM gesendet wurden. Dadurch, dass die Schüler*innen sich schon im Vorhinein Gedanken darüber… weiterlesen »
Am 17. und 18. Juli war „Radio im Klassenzimmer“ an der Neurottschule in Ketsch zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stiegen die Referent*innen in den theoretischen Überblick über das Themengebiet Radio ein. Die Klasse hatte sich bereits eine Reihe an Themen für ihre Radiobeiträge überlegt. In der Redaktionskonferenz wählten die Schüler*innen aus der Fülle an… weiterlesen »
Die LKJ war mit Radio im Klassenzimmer am 26. und 27. Juni zu Gast in der 7. Klasse des Kepler-Gymnasiums Tübingen. Obwohl die Schüler*innen noch relativ jung waren, verlief das Projekt ausgezeichnet und problemfrei. Den Schüler*innen war anzumerken, dass für sie die Beschäftigung mit dem Medium Radio keine lästige Pflichtübung war, sondern dass sie interessiert… weiterlesen »