Insgesamt 24 SchülerInnen der Klasse neun der Robert-Schumann-Realschule in Achern haben bei diesem Radioworkshop teilgenommen. Zu Beginn hatten sie allerdings noch keine konkrete Vorstellungen davon, wie ein Radiobeitrag auszusehen hat und wie er zustande kommen könnte. Schritt für Schritt brachten die LKJ_Referenten den Schülern das Medium Radio näher, erklärten, ihnen die Radiolandschaft in Baden-Württemberg, zeigten,… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Die Redaktionssitzung mit den 22 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in Leingarten ergab insgesamt fünf spannende Themen. Anschließend wurde in den Gruppen Interviewpartner, Intervieworte und Frageformulierungen spezifiziert. Als Schulreporten waren sie dann – ausgerüstet mit einem Aufnahmegerät – unterwegs, um Geräusche, Meinungen und Fakten einzufangen. Fünf tolle Beiträge sind an diesen zwei Workshoptagen entstanden: Games-Mythen Die zwei… weiterlesen »
Insgesamt dreizehn SchülerInnen der neunten Klassen der Werkrealschule nahmen an dem Projekt teil. Dass sich die TeilnehmerInnen alle bewusst für das Projekt entschieden haben, zeigte sich deutlich an ihrer Motivation. Alle waren bei der Sache und arbeiteten engagiert an ihren Beiträgen. Die Themen, die sie sich ausgesucht haben, spiegeln vor allem die persönlichen Vorlieben der… weiterlesen »
Auf eine ausgezeichnet vorbereitete Gruppe von elf Schülern traf der LKJ-Medienreferent Albrecht Ackermann an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Kein Wunder, denn drei KulturStarterinnen hatten das Projekt an die Schule geholt. Als Kulturmentoren haben sie in ihrer Ausbildung gelernt, wie man Projekte organisiert und Verantwortung für Kultur an der Schule übernimmt. Alle TeilnehmerInnen hatten sich freiwillig… weiterlesen »