Mit 29 Schülern nahm die siebte Klasse des Friedrich-Eugens-Gymnasiums Stuttgart am Projekt teil. Besondere Freude hatte diese Gruppe dabei, sich mit den Aufnahmegeräten auseinanderzusetzen und sich beim Interviewen auszuprobieren. Entstanden sind diese sechs Beiträge: Film Jeder hat seinen eigenen Lieblingsfilm. Aber was macht einen Film zu einem guten Film? Im Zuge der Oscarverleihung hat diese… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
An der Lauwasenschule in Balingen, einer Förderschule, nahmen elf Schüler der Klasse acht teil. Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und sich bereits vorab Themen für die Beiträge überlegt. So blieb der Gruppe mehr Zeit, um die Themen aufzuarbeiten, also die Interviewfragen zu formulieren und Gesprächsparter zu finden. Bei ihrer Arbeit an den Beiträgen mussten… weiterlesen »
Die 29 Schüler der achten Klasse hatten schon eine reiche Sammlung an Themen, als die LKJ-Referenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau zu ihnen kamen. Auch war das Radio für sie ein bekanntes Medium. Auch wenn sie es nicht so häufig nutzen wie beispielsweise ihr Handy oder das Internet, war ihnen doch eine große Bandbreite von… weiterlesen »
An insgesamt drei Tagen fand an der Bodelschwinghschule, einer Sonderschule in Nürtingen, ein Radioprojekt statt. Schon vorher hatte die Klasse 9, bestehend aus sechs SchülerInnen ein Radiostudio besucht und erste Erfahrungen mit dem Medium gemacht. Nun wollten sie selber Beiträge produzieren. Dafür holte sich der betreuende Lehrer Unterstützung durch die LKJ an die Schule. Gleich… weiterlesen »