Ende November verschlug es unsere Medienreferent*innen an die Grenze zu Bayern nach Ulm. Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Ulms war auch das Filmthema der Schüler*innen der Adalbert-Stifter-Schule, die an der Projektreihe „Wir.Hier.Alle – Integration durch Kunst und Kultur“ teilnahmen. Zum Einstieg animierten die Schüler*innen die Buchstaben ihrer Namen, um ein Gefühl für das Erstellen von Stop-Motion Filmen… weiterlesen »
Im November 2020 wurde das erste Hörstück des Jahres an der Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart entwickelt. Die Betty-Hirsch-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Förderschule mit Internat. Sie ist Teil der Nikolauspflege (Stiftung für sehbehinderte und blinde Menschen). Im Vorfeld des Workshops wurde der Wunsch besprochen, ein Hörstück mit dem Thema „Soziale Medien“ zu produzieren, da die… weiterlesen »
Die Hör- und Sehstücke sind eines der Medienprojekte, welches von der Corona-Krise am stärksten betroffen war und ist. Seit mehreren Jahren bieten wir das Projekt als spezielles Angebot im Bereich der Inklusion an. Gerade aber durch die spezielle Zielgruppe war es eine besondere Herausforderung, Workshops in Pandemiezeiten durchzuführen. Für andere Medienprojekte haben wir ein digitales… weiterlesen »
Zehn Schüler*innen der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim hatten sich freiwillig gemeldet, um bei „Von Standby auf Aktiv“ mitzumachen. Alle hatten bereits konkretere Vorstellungen, in welche berufliche Richtung sie später gehen wollen. Das Projekt fand nicht zum ersten Mal an dieser Schule statt, doch aufgrund der Corona Regelung war nicht alles wie gewohnt. Das LKJ-Team… weiterlesen »