Ein Rap über die Schule, ein Hörspiel über eine Klassenfahrt nach Paris und eine Klangcollage – diese drei Hörstücke entstanden im November und Dezember an der Martinsschule Sindelfingen, an der das Projekt Hör- und Sehstücke zu Gast war. Die drei Themen wurden gemeinsam von den Schüler*innen ausgewählt und sie bildeten nach Interessen Kleingruppen. Nach einer… weiterlesen »
Ende November 2019 war das Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ zu Gast an der Ehrhart-Schott-Berufsschule in Schwetzingen. Zehn Schüler*innen der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) hatten die Möglichkeit, individuelle Bewerbungsvideos zu drehen und darin ihre Fähigkeiten und Hobbies vor der Kamera zu präsentieren. Dabei wurden sie, neben den LKJ-Referent*innen, noch von zwei Lehrkräften… weiterlesen »
In den letzten Novemberwochen war das Medienprojekt Animation Code zu Gast an der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Über vier Tage durfte eine Gruppe von 23 Sechstklässler*innen mit Scratch experimentieren und eigene Animationen und Spiele auch unter dem Einsatz von diversen Bastelmaterialien gestalten. Da die Schüler*innen aus dem ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) schon Vorkenntnisse in Bezug auf… weiterlesen »
Vom 26. bis zum 28.11. entstand an der Eichenäckerschule in Dornstetten im Rahmen des Medienprojekts Hör- und Sehstücke ein weihnachtliches Hörspiel. Als die Medienreferent*innen der LKJ vor Ort eintrafen, hatte sich die Gruppe schon darauf geeinigt, eine bereits existierende Hörspiel-Vorlage zu nutzen und neu zu vertonen. Nachdem ein Lagerraum in der Schule kurzerhand zum Tonstudio… weiterlesen »