Auch am Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen gibt es seit Oktober 2019 junge Nachwuchsprogrammierer*innen, die im Rahmen des LKJ-Medienprojektes Animation Code eigene Spiele und Animationen mithilfe von Scratch erstellt haben. Nach dem Eintreffen der Medienreferent*innen an der Schule und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los. Durch spielerische Übungen wurden die Schüler*innen dazu angeregt, eine Grundidee für… weiterlesen »
Wenn ich zaubern könnte… Sieben Schüler*innen der Bodelschwinghschule in Stuttgart-Vaihingen begaben sich im Oktober 2019 auf magische Pfade. Mit dem Trickfilmkoffer und einigen iPads im Gepäck machten sie unter anderem auf dem Schulhof Halt und zauberten, was das Zeug hielt – die Ergebnisse wurden mit der Kamera festgehalten. Zwei Medienreferent*innen der LKJ kamen im Rahmen… weiterlesen »
Mitte Oktober 2019 besuchten die Animation-Code-Referent*innen der LKJ das Gymnasium Spaichingen, wo in vier Projekttagen Spiele und Animationen in Scratch entstehen sollten. Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal analog Vorarbeit geleistet, sodass alle Schüler*innen eine klare Idee für ihr Scratchprojekt erhielten. Die erste Einheit wurde mit thematisch passenden Spielen aufgelockert, bevor sich die Gruppe… weiterlesen »
Im Oktober 2019 ging es für unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an die Hohenbergschule in Albstadt-Ebingen. Die teilnehmende Gruppe der zweizügigen Werkrealschule bestand aus drei Neunt- und sieben Zehntklässler*innen. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und einem Filmemacher produzierten die Schüler*innen innerhalb von zweieinhalb Projekttagen Bewerbungsvideos, in denen sie sich… weiterlesen »