Zehn Schüler*innen der Tulla-Realschule in Kehl, die kurz vor ihrem Hauptschulabschluss und dem anschließenden Start ins Berufsleben stehen, nahmen Anfang Oktober 2019 am Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ der LKJ teil. In Zusammenarbeit mit Theaterpädagog*innen und Filmemacher*innen produzierten die Teilnehmenden Bewerbungsvideos, in denen sie sich und ihre Interessen für ihre zukünftigen… weiterlesen »
Im September 2019 wurden 23 Schüler*innen der 6. Klasse des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums in Murrhardt für vier Tage zu Programmierer*innen. Als Teilnehmende des LKJ-Medienprojektes „Animation Code“ wurden sie von zwei Medienreferent*innen dabei unterstützt, ihre eigenen Spiele und Animationen mit dem Programm „Scratch“ umzusetzen. Zu dem Projekt gehört jedoch mehr als nur das bloße Programmieren – die Schüler*innen… weiterlesen »
Kurz vor Ende des Schuljahres 2018/19 fand an der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule das Projekt „Animation Code“ statt. Dabei hatten 22 Schüler*innen der siebten Klassenstufe vier Tage lang Zeit, erste Erfahrungen beim Programmieren mit „Scratch“ zu sammeln und gleichzeitig kreativ zu werden. Spielerisch näherten sie sich unter Anleitung der Animation Code-Referent*innen dem Thema Programmieren an, da sich… weiterlesen »
Zum Ende des Schuljahres 2018/19 waren unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ am Progymnasium Tailfingen in Albstadt zu Gast. Bei der Schule handelt es sich um ein allgemeinbildendes Gymnasium, dem allerdings die beiden letzten Jahrgangsstufen fehlen. Für das Projekt wurden zehn Schüler*innen der neunten Klassen ausgewählt, welche vorhaben sich… weiterlesen »