Im November 2018 fand das Medienprojekt „Animation Code“ am Kepler-Gymnasium in Pforzheim mit 25 Schüler*innen der siebten Klasse statt. Gestartet wurde wie immer mit einer kurzen Kennenlernrunde, einem Aufwärmspiel sowie einem Ausblick auf Inhalt und die Struktur des Workshops sowie der Vorstellung des Programmes Scratch. Im Anschluss gruppierten sich die Jugendlichen in Zweierteams und brainstormten… weiterlesen »
Mit Unterstützung der Jugendkulturarbeit der Caritas in Hechingen fand am 30. und 31. Juli 2018 das Projekt „Ankommen im Beruf“, das Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, statt. Die drei männlichen Teilnehmer kamen alle aus Syrien und waren im Alter von 16 bis 19 Jahren. Alle Teilnehmende waren im Schnitt seit ungefähr zwei Jahren in… weiterlesen »
Die zehn Schüler*innen an der Hermann-Gutzmann-Schule in Mannheim wussten ganz genau, zu welchem Thema sie Trickfilme drehen wollten: Es sollte um die Zukunft gehen! Die Medienreferentinnen Clarissa Schnitzer und Lara Ducks ermöglichten den Schüler*innen mit Hör- und Sprachbehinderung diesen Wunsch an drei Tagen im Oktober. Zu Beginn hatten sich die Teilnehmer*innen durch eine kurze Technikvorführung… weiterlesen »
Vom 23.10 bis zum 25.10.2018 waren zwei Medienpädagog*innen der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung zum ersten Mal mit dem Projekt „Von Standby auf Aktiv- das andere Bewerbungstraining“ an der Ludwig-Uhland Gemeinschaftsschule in Wendlingen. Die Teilnehmer*innen haben alle bereits mindestens ein Berufspraktikum gemacht und jede*r hatte schon konkrete Vorstellungen von seinem zukünftigen Beruf beziehungsweise von der gewünschten Berufsrichtung…. weiterlesen »