Im September dieses Jahres haben die Medienreferent*innen zum ersten Mal die Werkrealschule in Onstmettingen besucht. Mit insgesamt 10 Schüler*innen der 8. und 9. Klasse drehten sie im Rahmen des „Von Standby auf Aktiv“ Projekts der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Bewerbungsvideos. Die Schüler*innen aus der 9. Klasse hatten schon die Gelegenheit über Schulpraktika mindestens zwei Berufe… weiterlesen »
In der Gustav-Schönleber-Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, haben bei „Von Standby auf Aktiv“ insgesamt neun Schüler*innen der achten Klasse teilgenommen. Begonnen wurde mit der Vorbereitung, welche aus der detaillierten Ausarbeitung der beiden folgenden Drehtage bestand und einigen Übungen zum Sprechen vor der Kamera. Die Dreharbeiten wurden begonnen mit Aufnahmen, in… weiterlesen »
Den Auftakt unseres neuen Medienprojekts „Animation Code“ machte im Juni 2018 die Anne-Frank-Realschule in Ettlingen mit 19 Schüler*innen der sechsten Klassen. An insgesamt vier Tagen setzte sich die Gruppe künstlerisch mit dem Thema Programmieren auseinander. Hierzu verwendeten sie die eventbasierte Programmiersprache Scratch, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) speziell für den Einstieg junger Programmierer*innen… weiterlesen »
Kurz vor den Sommerferien nahmen 12 Schüler*innen zwischen 13 und 16 Jahren am Hörspiel-Workshop an der Schule am Steinhaus in Besigheim teil. Zunächst gab es eine kleine theoretische Einführung zum Thema „Hören“. Dabei lernten die Schüler*innen u. a. wie wichtig eine Tonebene in Kombination mit Bildern, aber auch für unser Empfinden ist. So wirkt beispielsweise… weiterlesen »