Im Juni 2018 nahmen acht Schüler*innen aus der 8. Klasse der Auschule Stuttgart-Untertürkheim an den „Hör- und Sehstücken“ teil. Sie hatten sich vorgenommen einen Film für ihre Rektorin zu drehen, die am Ende des Schuljahrs in Ruhestand ging. Da die Grundidee für den Film bereits feststand, konnten sich die Schüler*innen zusammen mit dem Medienreferenten nach… weiterlesen »
Das Deutsche Rote Kreuz Kenzingen bietet Geflüchteten zu Integration und Spracherwerb verschiedene Projektformate und individuelle Unterstützung bei Amtsbesuchen oder amtlichen Schreiben. Aus diesem Zusammenhang war der Flüchtlingssozialarbeiter auf das Projekt „Ankommen im Beruf“, das Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, aufmerksam geworden und hatte eine Gruppe jugendlicher Geflüchteter angemeldet. Die sieben Teilnehmer*innen, darunter fünf Männer… weiterlesen »
Schüler*innen der achten Klassen der Sophie-Scholl-Schule und der neunten Klasse der Fidelisschule in Sigmaringen Krauchenwies haben gemeinsam in diesem Projekt mehrere kurze Trickfilme erstellt. In einem ersten Schritt wurden die Ideen der Jugendlichen gesammelt sowie die Handlungen und erste Skizzen ausgearbeitet. Im Anschluss überlegten die Jugendlichen, mit welchen Materialien sie arbeiten möchten und testeten das… weiterlesen »
Im April und Mai 2018 besuchte eine Medienreferentin der LKJ die Eugen-Neter-Schule in Mannheim, um mit sieben Mädchen im Rahmen der Hör- und Sehstücke einen Kurzfilm zu drehen. Die Teilnehmerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin bereits im Vorhinein verschiedene Themen und Videoformate überlegt, die sie gerne behandeln wollten. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einer kurzen… weiterlesen »