Für dieses „Von Standby auf Aktiv“-Projekt an den letzten Tagen vor den Winterferien hatten sich zehn Schüler*innen der Pestalozzischule Sandhausen mit Förderschwerpunkt Lernen gemeldet, die bereit waren für ihre Bewerbungsvideos sogar am letzten Tag vor den Ferien noch bis 17 Uhr in der Schule zu bleiben und ihre Szenen abzudrehen. Die Schüler*innen waren während des… weiterlesen »
Das erfolgreiche Projekt „Von Standby auf Aktiv“ führt die LKJ mit Schüler*innen in ganz Baden-Württemberg durch – und das schon seit über zehn Jahren! Mehr als 1.300 Jugendliche haben in dieser Zeit an dem Projekt teilgenommen und sich damit fit für ihre Bewerbung gemacht. Mit ihren persönlichen Videoclips haben sie außerdem ihre Chance auf einen… weiterlesen »
Im Rahmen der Hör- und Sehstücke reflektierten die Jugendlichen des Haus am Dornbuschweg der Nikolauspflege Stuttgart ihre Praktikumserfahrungen. Zunächst lernten die Schüler*innen die Technik kennen, die blinden Jugendlichen erfühlten die einzelnen Gegenstände. Anschließend erzählten die Teilnehmer*innen aus ihren Praktika. Gemeinsam überlegten sie, welche Stätten sie für die Dreharbeiten noch einmal besuchen können und wo improvisiert… weiterlesen »
31 Schüler*innen der Klasse 5 der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg erstellten gemeinsam einen Trickfilm zum Märchen „Die Sterntaler“. Auf eine Einführung in die Stop-Motion-Technik folgten erste Übungen. Anschließend wurde das Märchen in verschiedene Abschnitte unterteilt und verschiedene Kleingruppen animierten einen Teil der Geschichte. Eine weitere Gruppe erstellte den Vor- und Abspann. Bevor aber animiert werden konnte,… weiterlesen »