Schüler*innen der Albert-Schweizer-Förderschule in Bad Rappenau und der nahe gelegenen Verbundschule nahmen im November 2017 an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin erarbeiteten sie zunächst, wo sie ihre eigenen Stärken und die der Anderen sehen. Nachdem sich die Jugendlichen Gedanken über ihre Berufswünsche und wie man diese am besten filmen könnte gemacht… weiterlesen »
Die Michel-Ende-Gemeinschaftsschule nahm im Dezember an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Dieses Jahr hatten zehn Schüler der 8. Stufe die Möglichkeit, zusammen mit zwei Referent*innen der LKJ die zweieinhalb Tage des Projekts dazu zu nutzen einen Bewerbungsclip zu entwerfen und zu verwirklichen. Alle Schüler*innen hatten von Anfang an schon sehr konkrete Berufswünsche, die viele Bereiche… weiterlesen »
Zehn Schüler*innen der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen nahmen Ende November an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Hier entwickelten sie zweieinhalb Tage lang zusammen mit den Referenten Ideen für ein Bewerbungsvideo und setzten diese um. Dafür organisierten die Schüler*innen Drehmöglichkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen, stellten aber auch ihre Hobbies vor. So wurde etwa im Altenheim, in einer KFZ-Werkstatt… weiterlesen »
Die Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall wurde im September 2017 von Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) besucht, die dort mit Schüler*innen ein der Werk- und Realschule an „Von Standby Auf Aktiv“ teilnahmen. Schon bei der Erarbeitung von Ideen für die Dreharbeiten zeigten sich alle Schüler*innen interessiert und engagiert. Vor allem bei der Vorstellung der eigenen… weiterlesen »