Im Herbst 2017 drehten zehn Schüler*innen der Comenius-Schule in Schwetzingen Bewerbungsvideos über sich, ihre Berufsvorstellungen und Hobbies, welche sie bei zukünftigen Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ihren Unterlagen beilegen können. Dabei wurden die Schüler*innen von einem Theaterpädagogen und einer Filmerin begleitet, die ihnen zeigten; wie man sich gut vor der Kamera präsentiert, sie über Berufswünsche oder Hobbies… weiterlesen »
Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahren im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ eine Videoreportage zum Thema „Erwachsen werden“. Mit Hilfe der Medienreferent*innen bedienten die Schüler*innen Kamera,… weiterlesen »
Zwölf Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sprache, in Nürtingen nahmen Mitte Oktober an dem Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) teil. Bereits im Vorhinein hatte sich die Klasse dazu entschieden eine Videoreportage zum Thema „Streit schlichten“ zu drehen, deshalb konnten sie relativ früh mit dem Dreh beginnen. Bei… weiterlesen »
Die Teilnehmer dieses Projektes, junge Männer zwischen 17 und 21 Jahren, sind alle ohne Familienangehörige vor ein bis zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Die meisten leben noch in Unterkünften in und um Ulm, aber auch im ganzen Ulm-Alb-Donau-Kreis. Zu Beginn eines „Ankommen im Beruf“-Projektes, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, steht immer das Kennenlernen… weiterlesen »