In der Marienpflege in Ellwangen nahmen zehn Jugendliche Geflüchtete am Projekt „Ankommen im Beruf“, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, teil. Die Jugendlichen waren zwischen 16 und 18 Jahre alt und kommen aus Iran, Afghanistan, Türkei, Syrien und Eritrea. Acht der Teilnehmer leben in Wohnheimgruppen, bzw. betreutem Wohnen, zwei in einer eigenen Wohnung. Zu… weiterlesen »
Die 27 Schüler*innen der Inklusionsklasse 6a des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, mit Unterstützung der Medienreferenten der LKJ sich Geschichten für Trickfilme auszudenken und anschließend umzusetzen. Als erstes lernten sie die Grundlagen der Stop-Motion Animation und probierten diese mithilfe beweglicher Tierfiguren aus. Am Ende des Schultages wurden die Schüler*innen dann noch… weiterlesen »
Im Juni dieses Jahres, haben fünf Schüler*innen der Karl-Schubert-Waldorfschule in Stuttgart mit zwei FSJ-lerinnen im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) ein Hörspiel entwickelt. Die Entscheidung, zu welchem Genre das Hörspiel der Schüler*innen gehören würde, war schnell gefallen. Es sollte, wie auch die bekannten Hörspiele Fünf Freunde oder Die Drei… weiterlesen »
An der Helene-Fernau-Horn-Schule in Stuttgart, einer Sprachförderschule, wurde der erste Halbtag wurde als Vorbereitungstag für den Videodreh genutzt. Er findet immer ohne den Filmer statt. Hier ging es unter anderem darum, dass die Schüler*innen sich mit den Inhalten ihrer Bewerbungsvideos auseinandersetzen. Die Videos sind so geplant, dass neben einem Anfangs- und Schlussbild jedem ein Hobby-… weiterlesen »