Am ersten Tag schauten die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Förderschwerpunkt Lernen zunächst zwei filmische Berichte über das Projekt an. Nach kurzer Besprechung ging es dann um die Erstellung eines Stärke-Profils, unabdingbar, um Material zu sammeln, um was es in den Film-Portraits der Schüler*innen inhaltlich gehen kann. Die gesammelten Ergebnisse wurden dann zu konkreten… weiterlesen »
Dieses Mal hatten 10 Schüler*innen der 8. Klasse der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen die Möglichkeit, ein Video über sich zu drehen, dass sie in zukünftigen Bewerbungen ihren Unterlagen beilegen können. Die meisten hatten schon konkrete Berufswünsche und arbeiteten gut als Gruppe zusammen. Auch deshalb vergingen die Tage in einer, für alle Beteiligten angenehmen Atmosphäre – durch… weiterlesen »
Die Schüler*innen der Albschule Karlsruhe hatten ein besonderes Vorhaben innerhalb des Projekts „Hör- und Sehstücke“: Sie drehten einen Imagefilm für die drei Einrichtungen der Schule. Diese Einrichtungen dienen der beruflichen Vorbereitung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es gibt die BVE, welche auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet, die BIG und BISS, beides Berufsschulstufen, die… weiterlesen »
An der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim-Bissingen wurde das Projektjahr 2016 abgeschlossen. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Das Projekt startete zunächst mit einer Außergewöhnlichkeit: Da die Klasse aus 12 Schüler*innen besteht anstatt den normalerweise 10 Teilnehmer*innen, organisierte und finanzierte die Schule einen zusätzlichen Halbtag, damit die Zeit… weiterlesen »