In diesem dreitägigen Workshop erstellen die Schülerinnen und Schüler der inklusiven 5. Klasse Trickfilme. Vor dem Workshop überlegte sich die Lehrerin zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Jeder ist anders“. Am ersten Tag standen nach einer Brainstorming-Phase folgende Schlagworte an der Tafel: Theaterstück, Bankraub, Obst, Markenkleidung, Mobbing. In einer kurzen Theorie-Phase lernten die… weiterlesen »
![](/blog/wp-content/uploads/gmuendblog-350x197.jpg)
Zehn Schüler der Berufsfachschule mit dem Profil Gesundheit und Pflege arbeiteten im Februar an ihrem Bewerbungsprojekt. Da sie bereits gut vorbereitet waren, konnte der erste halbe Tag gleich für die Erstellung eines Raum-, Zeit- und Drehplans genutzt werden. Daneben formulierten die Teilnehmer ein Stärken-Profil, das an den Drehtagen mit Leben gefüllt werden sollte. Die Berufswünsche… weiterlesen »
Die teilnehmenden Achtklässler*innen der Friedrich-Fröbel-Schule in Herrenberg entwarfen in den Projekttagen ein „sprechendes Bild“ für die Schulhomepage. Bei der Schule handelt es sich um eine Sonderschule für geistig behinderte Schüler*innen, von denen nicht alle lesen können. Daher wurde sich zunächst auf alles, was klingt konzentriert. Dazu erstellten die Teilnehmer*innen durch Brainstorming eine lange Liste mit… weiterlesen »
![](/blog/wp-content/uploads/Schönborn-klein-Blog-350x197.jpg)
Im Januar 2016 nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an dem zweieinhalbtägigen Projekt teil. Die meisten hatten bereits recht konkrete Vorstellungen ihrer beruflichen Ziele. An der Michael-Ende-Schule fand der Vorbereitungstag eine Woche vor Drehbeginn statt, so konnten die Drehinhalte in Ruhe vorbereitet werden. So wurden außergewöhnliche Drehorte organisiert, etwa in einem Reitstall und… weiterlesen »