Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) erstellte die Klasse drei Trickfilme. Zunächst wurden in das Thema Trickfilm eingeführt und vier Trickstationen errichtet. In Kleingruppen entwickelten die Schüler knappe Ideen und setzten diese mit den iPads und der „iMotion“-App um. Ziel war es die Technik und Vorgehensweise zu verstehen. Zur… weiterlesen »
![](/blog/wp-content/uploads/Eichbottschule-klein-für-Blog-350x263.jpg)
Die Eichbottschule in Leingarten wird von Klasse 7 bis 10 als Realschule, von Klasse 1 bis 6 bereits als Gesamtschule geführt. Die Teilnehmer am Projekt waren sieben Jungs aus der 9.Klasse und drei Mädchen aus der 10. Klasse. Alle Teilnehmer hatten bereits durch schulische, aber auch privat organisierte, Praktika Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und… weiterlesen »
![](/blog/wp-content/uploads/Standby-350x253.jpg)
An der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, einer Gemeinschaftsschule, nahmen Schülerinnen und Schüler aus zwei Parallelklassen der Klassenstufe 8 teil. Sowohl beim theaterpädagogischen Training am ersten Tag als auch an den beiden Drehtagen herrschte eine angenehme Stimmung und die Teilnehmer waren sehr engagiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Berufspraktika absolviert und konnten so passende Bewerbungsvideos erstellen…. weiterlesen »
![](/blog/wp-content/uploads/Weilheim-311x350.jpg)
Zum ersten Mal nahm die Realschule Weilheim am Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ teil. Die Teilnehmer, vier Jungs und sechs Mädchen, aus zwei 9. Klassen, waren von ihren Klassenlehrern zum Teil als besondere Anerkennung oder zur individuellen Förderung für das Projekt geworben worden, konnten sich aber selbst für die Teilnahme entscheiden…. weiterlesen »