Von Standby auf Aktiv

Zehn Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an der Helene-Fernau-Horn-Schule für Schüler mit einer Sprachbehindertung in Stuttgart standen vor einer seltenen Herausforderung des diesjährigen Sommers: sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf ihr Bewerbungsprojekt zu konzentrieren. Trotz der Hitze waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Freude bei der Arbeit. Da sie sich im Vorfeld bereits sehr… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die komplette neunte Klasse der einzügigen Förderschule in Stuttgart-Ost nahm im Mai am Bewerbungstraining teil. Obwohl alle Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schon Berufspraktika absolviert hatten, war anfangs das Formulieren eines konkreten Berufswunsches teilweise noch eine Herausforderung. Trotzdem waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Beginn an mit viel Eifer bei der Sache. Nach ersten Aufgaben… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Ein bewegendes und intensives Projekt erlebte die komplette VAB-O-Klasse der Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut. 15 Schülerinnen und Schüler aus Syrien und Afrika im Alter von 17 bis 32 Jahren stellten sich der Aufgabe, im Rahmen des zweiten Pilotprojekts für junge Flüchtlinge an ihren Bewerbungsvideos zu arbeiten. Die Teilnehmenden verfügten bereits alle über eine schulische Ausbildung, hatten… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zum ersten Mal nahmen jugendliche Flüchtlinge am Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“ teil. Das Pilotprojekt in Reutlingen wurde von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert und entstand in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie in Reutlingen. Die zehn Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren aus Syrien, Afghanistan und Eritrea waren über… weiterlesen »