Von Standby auf Aktiv

Der erste Tag des Projektes diente wie üblich der Einführung in das Projekt und der Vorbereitung auf die beiden folgenden Drehtage. Die Jugendlichen überlegten gemeinsam mit den LKJ-Referenten, wie sie sich ihren zukünftigen Arbeitgebern präsentieren wollten und wie das im Video umgesetzt werden kann. Unterstützt wurden sie zudem von zwei Berufseinstiegsbegleitern des Internationalen Bund, die… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Für die zehn Teilnehmer, davon vier Mädchen und sechs Jungs aus drei 9. Klassen hieß es während des Projektes „von Standby auf Aktiv“ nicht nur, sich die eigenen Zukunftsvorstellungen bewusst zu machen, sondern diese und sich selbst auch vor der Kamera zu präsentieren. Obwohl auch sie schon einige Praktikumserfahrung gesammelt hatten, war das eine große… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Mit den beiden LKJ-Referenten Benedict Walesch und Stefan Adam arbeiteten die zehn SchülerInnen der Bertha-von-Suttner-Realschule drei Tage lang intensiv an ihren Bewerbungsvideos. Da die Schule bereits in der Vergangenheit teilgenommen hatte, hatten die Jugendlichen schon eine recht genaue Vorstellung davon, was in dem Projekt auf sie zukommt. Dennoch tauchten wieder wesentliche Fragen für das Vorstellungsgespräch… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schülerinnen und Schüler der Helene-Fernau-Horn-Schule nahmen an dem dreitägigen Projekt teil. Sie waren sehr gut vorbereitet und hatten sich bereits Beispielvideos des Projektes angesehen und schon erste Ideen, wie sie sich in Szene setzen können. So konnte schnell auf die einzelnen Inhalte der Videos eingegangen werden. Gemeinsam wurden die Drehpläne erarbeitet und nach Dreh-Motiven… weiterlesen »