Von Standby auf Aktiv

Die zehn TeilnehmerInnen in Ulm hatten bisher in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ganz unterschiedliche Schwerpunkte gehabt. Daher kannten sie sich untereinander nur wenig oder gar nicht. Das stellte sich als völlig unproblematisch heraus, denn die TeilnehemrInnen kamen schnell miteinander in Kontakt und alle waren bereit auch in wechselnden Kombinationen zusammen zu arbeiten und unterstützten sich gegenseitig… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An dem Projekt in Heilbronn nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen teil. Am ersten Tag ohne Kamera erarbeitete der Theaterpädagoge Benedict Walesch mit den Schülern vor allem die Drehbücher der persönlichen Bewerbungsclips. Welche Drehorte sollen im Video zu sehen sein? Was wird an den verschiedenen Orten gezeigt? Wann soll wo gedreht… weiterlesen »

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Die Teilnehmer in Waiblingen befanden sich in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), das bedeutet, sie haben bereits einen Schulabschluss, wollen sich aber schulisch weiter verbessern und sich weiter für eine Berufsausbildung qualifizieren. In den zehn Monaten der Bildungsmaßnahme haben sie theoretischen und fachpraktischen Unterricht in verschiedenen Bereichen und absolvieren Praktika. Die Teilnehmer dieses Projektes waren zwischen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer waren SchülerInnen zweier Berufseinstiegs-Klassen (BEJ), die nach ihrem Hauptschul- bzw. Werkrealschulabschluss ein weiteres Jahr mit Unterricht und Berufspraktika nutzen, um ihre Berufsorientierung zu festigen, ihren Abschluss aufzuwerten und nach Möglichkeit danach in eine Ausbildungsstelle zu wechseln. Alle Teilnehmer hatten bereits mindestens 4 (bis zu 15) Praktika absolviert, zum Teil in ganz unterschiedlichen Bereichen…. weiterlesen »